Tiefphasen führen zur Niederlage in intensiven Spiel 68:85

Nach dem ersten Saisonsieg in Eggolsheim empfing der BBC Eckersdorf im ersten Heimspiel die TTV Neustadt a.d. Aisch. Die Neustädter führen nach einem Sieg gegen DJK Schweinfurt als einziges ungeschlagenes Team die Bayernliga Nord an. Dennoch machten sich die Eckersdorfer aufgrund des effektiven Trainings und der klar sichtbaren Verbesserungen Hoffnungen auf einen Sieg.
Der BBC legte einen guten Start hin, erarbeitete sich leichte Punkte unter dem Korb und konnte die individuell starken Spieler der Gäste kontrollieren. Nach den ersten fünf Minuten zeichnete sich die erste von mehreren Schwächephasen ab. Neustadt griff auch aufgrund der körperlichen Überlegenheit oft Offensivrebounds ab und kam so zu leichten Punkten. Dank einiger erfolgreicher Distanzwürfe gegen die gegnerische Zonenverteidigung blieb man aber mit 19:26 weiter in Schlagweite. Im zweiten Abschnitt ging bei den Eckersdorfern offensiv zu wenig. Abgesehen von Freiwürfen erzielten sie nur zwei Feldkörbe, während Neustadt weiter konstant zu Punkten kam. Es war weniger die aggressive Verteidigung der Gäste als der fahrlässige Umgang mit dem Ball, der auf der einen Seite die Chance auf Punkte zunichte machte, während auf der anderen Seite Neustadt durch die Ballverluste leichte Abschlüsse fand. So wuchs der Rückstand auf deutliche 30:47 vor der Halbzeit. In der Pause war allen klar, dass man diese Partie nicht kampflos aufgeben wollte wie es noch in Schweinfurt vor zwei Wochen passierte. Im dritten Viertel zeigte sich der BBC Eckersdorf wieder von einer besseren Seite. Die Fehlerquote wurde heruntergefahren, sodass die Gäste um jeden Punkt kämpfen mussten. Im Angriff konnten sich nun die Center Deinlein und Glaser besser in Szene setzen. Mit einer unveränderten Differenz von minus 17 Punkten ging es ins letzte Viertel. Das durchgehend intensive Spiel glitt den Hausherren aber erneut aus den Händen: erneut war die Offensive geprägt von Ratlosigkeit und katastrophalen Ballverlusten. Neustadt nutzte dies gnadenlos aus und erhöhte auf 56:83. In den Schlussminuten verkauften sich die BBCler besser und konnten so auf 68:85 verkürzen.
Auch wenn das Endergebnis deutlich ausfällt, konnten die Eckersdorfer die zweite Halbzeit ausgeglichen gestalten. Weiter ist ein deutlicher Leistungsanstieg im Vergleich zum Saisonbeginn zu bemerken, was Mut für die nächsten Spiele macht. Dennoch muss der BBC die schlechten Entscheidungen in der Offensive abstellen, um weniger leichte Punkte zuzulassen. Nun folgen zwei spielfreie Wochen, die viel Zeit für Verbesserungen erlaubt.