Entstehungsgeschichte 

Begonnen hat das Projekt „BBC Eckersdorf“ im Jahr 2011, als die sieben Gründungsmitglieder gemeinsam an den Bayreuther Stadtmeisterschaften im Basketball teilnehmen wollten. Ein Team war gefunden, nun fehlte ein passender Name. Nach kurzer gedanklicher Suche konnte man sich schließlich auf den Namen BBC Eckersdorf einigen. Die erste Komponente des Namens hat ihren Ursprung darin, dass ein Teil des Teams bereits in der Jugend gemeinsam dem Basketballsport beim BBC Bayreuth nachging. Der Ortsname Eckersdorf wurde deshalb festgelegt, da ein Großteil aus der Gemeinde Eckersdorf stammt und teilweise auch noch dort lebt.

So traten wir im Jahr 2012 ein weiteres Mal bei den Stadtmeisterschaften an. Dort konnten wir uns am ersten Tag souverän den ersten Platz in der Gruppe sichern, was den Einzug in die nächste Runde bedeutete. Auch in der Zwischenrunde wurde der erste Platz belegt, so dass wir plötzlich im Finale der Leistungsklasse standen. Dieses konnte schließlich sensationell gegen die favorisierte Mannschaft der Universität Bayreuth gewonnen und somit der erste Titel in der noch jungen Historie des BBC Eckersdorf geholt werden.

Aufgrund der Euphorie nach diesem Sieg wurde schnell die Idee laut, doch einen offiziellen Verein zu gründen und mit diesem am regulären Ligabetrieb teilzunehmen. Nachdem die nötigen Informationen und Unterlagen dafür eingeholt wurden, fand am 17.08.2012 die Gründungsversammlung des BBC Eckersdorf statt, bei der die sieben Gründungsmitglieder die Vereinssatzung bestätigten und unterschrieben.

 

Struktur

1. Vorsitzender: Sebastian Seiler

2. Vorsitzender: Mathias Eichbaum

Jugendkoordinator: Sebastian Seiler

Mailadresse für Anfragen: barbara.seiler@basketball-eckersdorf.de

 

Downloads

Du willst ein Teil von dem BBC Eckersdorf werden? Hier findest du die Beitrittserklärung

 

Hallen

Turnhalle der Grundschule Eckersdorf: Schulstraße 5, 95488 Eckersdorf

Johannes Kepler Realschule Bayreuth: Adolf-Wächter-Str. 8, 95447 Bayreuth

Dietrich Bonhoeffer-Schule Bayreuth: Bodenseering 59, 95445 Bayreuth

Mehrzweckhalle Altenplos: Ährenweg 5, 95500 Heinersreuth

Dreifachturnhalle Neudrossenfeld: Ellrodtweg 23, 95512 Neudrossenfeld