Teamplay unterliegt individueller Stärke – Eckersdorf verliert in Weiden 75:81

Der BBC Eckersdorf war am Samstag zu Gast bei den Hamm Baskets Weiden. Trotz der bisher besten Saisonleistung und ansehnlichen Teamplay mussten die einsatzgeschwächten Eckersdorfer die dritte Saisonniederlage gegen die individuell starken Weidener hinnehmen.
Nach der Niederlage letzte Woche gegen Erlangen hatte Eckersdorf einiges gut zu machen. Dabei war klar, dass mit dem Tabellenzweiten Weiden eine schwere Aufgabe bevorstand. Der BBC zeigte sich schon zu Beginn von einer ganz anderen Seite als in den letzten Partien. Durch die schnelle Spielweise und teamdienliches Passspiel wurden die Hausherren oft auf dem falschen Fuß erwischt, sodass Eckersdorf zu leichten Punkten am Brett kam. Vor allem Center Glaser überzeugte in den ersten zehn Minuten mit neun Zählern und nutzte die teilweise unkoordinierte Verteidigung aus. Weiden konnte jedoch dank erfolgreicher Distanzwürfe mithalten und gestaltete das Spiel nach einem 5:11 Start ausgeglichen. Im zweiten Viertel zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Eckersdorfer legten in der Verteidigung allerdings einen Gang zu und erlaubten so nur 14 Punkte. Im Angriff kamen sie weiter konstant zu leichten Abschlüssen und produzierten – im Vergleich zu den ersten Spieltagen – wenige Ballverluste. Mit einer knappen 36:41 Führung ging es in die Halbzeitpause. Zu Beginn des dritten Viertels schien Eckersdorf sich entscheidend abzusetzen: mit einem 4:12 Lauf baute man den Vorsprung zweistellig aus. Doch darauf fand der überragende Woods von Weiden stets die richtigen Antworten. Im Alleingang drehte der Topscorer mit teils wilden Aktionen in den übrigen 15 Minuten das Spiel. Trotz größtenteils guter Verteidigungsarbeit kam er zu 23 Punkten in der zweiten Halbzeit. Zwar rettete der BBC Eckersdorf eine Führung von drei Punkten ins letzte Viertel, jedoch waren die neu motivierten Gastgeber nun aufmerksamer in der Verteidigung. Immer öfter gaben die Eckersdorfer den Ball her und ließen so mehrere leichte und spektakuläre Punkte zu. Ein 18:5 Lauf der Weidener war für die nur zu acht angereisten Gäste zu viel. Am Ende fehlte dem BBC sowohl die nötige Kraft und Konzentration als auch das Quäntchen Wurfglück, um die individuellen Stärken der Weidener zu kompensieren.
Trotz der Niederlage lobte Coach Glaser die starke Leistung nach der Partie. An diese Form müssen die Eckersdorfer nun in den kommenden Wochen anknüpfen. Nächsten Samstag empfängt der BBC Eckersdorf den Aufsteiger SC Heuchelhof in Neudrossenfeld.