Revanche geglückt !

Am vergangenen Sonntag ging es für die Eckersdorfer U14 ins letzte Spiel der Saison, gegen den einzigen Gegner (abgesehen vom ungeschlagenen Tabellenführer) der sie dieses Jahr schlagen konnte, den TSV aus Ebermannstadt.
Vor dem Spiel galt es, den Spielern klar zu machen, dass es trotz einem nicht mehr zu nehmenden 2. Tabellenplatz vollen Einsatz brauchen würde um die Revanche gegen den 4. Platzierten zu schaffen.
Am Anfang schien es als hätten sich die Jungs und Mädels die Worte des Trainers zu Herzen genommen, den sie begannen so gut wie selten in dieser Saison. Einer sehr starken Defense und den daraus resultierenden einfachen Fast Break punkten war es zu verdanken, dass man nach 5 Minuten 15:1 in Führung lag. Vielleicht war nach dieser starken Anfangsphase der Sieg schon sicher geglaubt, vielleicht lag es auch daran, dass der Coach im letzten Spiel noch einmal jedem Spieler viel Spielzeit geben wollte und somit ein wenig der Rhythmus verloren ging, jedenfalls entwickelte sich danach ein offenes und ausgeglichenes Spiel, in dem man den Gegner, wie so oft in dieser Saison, durch 3 – 4 unkonzentrierte Minuten vor der Pause einen unnötigen 8:2 Lauf gewährte und „nur“ mit 34:26 in die Pause ging.
In der Pause war es wichtig zu sagen, dass die Spieler nach einem verlorenen Ball im Angriff schneller zurück in die Verteidigung kommen und sich gegenseitig helfen sollten, um so die vielen schnellen Spieler und einfachen Punkte der Ebermannstädter stoppen zu können.
Auch das 3. Viertel verlief ausgeglichen, was vor allem daran lag, dass es den Gästen viel zu einfach gemacht wurde in die Zone zu ziehen, sie allerdings auch die schweren Würfe verwandeln konnten. Auf der anderen Seite aber die Kreativität und vor allem das Wurfglück fehlte. So stand es 10 Minuten vor dem Ende 48:44.
Im letzten Viertel konnten die Eckersdorfer den Vorsprung zwar zunächst noch einmal ausbauen aber durch einen 7:0 Lauf war der Gegner in der 35. Minute wieder auf einen Zähler herangekommen. Danach entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel in dem es 1 Minute vor Schluss 61:59 stand. 59 Sekunden vor dem Ende beging der gegnerische Coach den Fehler seinen Spielern zuzurufen, sie sollen foulen, was mit einem technischen Foul gegen ihn geahndet wurde. Zwar wurde der fällige Freiwurf nicht dafür aber der darauffolgende Angriff getroffen. Die Gäste ihrerseits konnten nur einen der 2 folgenden Freiwürfe verwandeln. Die restlichen 20 Sekunden bestanden nur noch aus 6 Freiwürfen des Topscorers dieses Spiels Nils Ankenbrand (28 Punkte) von denen er 3 verwandelte so stand es am Ende 66:60
An diesem Spiel (das man ohne seine beiden Pointguards, die beide nicht dabei sein konnten, spielen musste) gegen einen Gegner gegen den man in der Hinrunde noch mit 24 Punkten Unterschied verloren hatte und der 3 der 5 besten Scorer der Liga in seinen Reihen hat, sieht man, denke ich, am besten die großen Fortschritte die die Jungs und Mädels dieses Jahr individuell aber vor allem als ein zusammengewachsenes Team gemacht haben und auf die jeder Einzelne von ihnen sehr stolz sein kann. Ein Dank geht auch an alle Eltern, die uns zu sämtlichen Spielen und Trainings gefahren, sich um die Verpflegung gekümmert, Kampfgericht gemacht und mir auch sonst in allen Bereichen (organisatorisch oder sportlich) geholfen haben. Ich hatte dieses Jahr riesen Spaß mit den Kids zu arbeiten und freu mich darauf den Weg nächstes Jahr (bzw. schon in der Offseason) mit ihnen, den Eltern und dem ganzen Verein weiter zu gehen!