BBC erobert mit Kantersieg die Tabellenspitze

Eckersdorf ist Tabellenführer! Dem hart erkämpften Erfolg bei der TS Kronach, die am Wochenende übrigens ebenfalls überdeutlich gewann (84:41 beim ATS Kulmbach 2), ließ der BBC im Derby gegen die vierte Mannschaft des BBC Bayreuth den zweiten Saisonsieg folgen. Das von Präsident Jonas Riesner gecoachte Team ließ von der ersten Sekunde an keinen Zweifel aufkommen und siegte beim ersten Auftritt in der bestens hergerichteten Altenploser Mehrzweckhalle klar mit 101:33.

jonas
Coach Jonas Riesner.

Die Rollen waren schon vor dem Jump klar verteilt, schließlich standen den zwölf bestens motivierten Eckersdorfern die mit nur sieben Spielern angetretenen Bayreuther gegenüber. Und unser BBC wurde von Beginn an seiner Favoritenrolle gerecht: Eckersdorf verteidigte intensiv und wandelte die Ballgewinne und Rebounds in Fast Breaks um, wodurch nach gerade einmal vier Minuten bereits eine 16:0-Führung auf dem Bogen stand. Centerhühne Jasper Drewes erzielte in der fünften Minute die ersten beiden Zähler für sein Team, der darauffolgende Dreier von Marc Reinhardt zum 16:5 sollte dann schon der letzte erfolgreiche Wurf der Gäste bis zur ersten Viertelpause sein. Auf der anderen Seite schraubte der BBC Eckersdorf den Vorsprung bis auf 25 Punkte (30:5) hoch, den Schlusspunkt des ersten Viertels setzte Fabian Embacher in seinem ersten Spiel im BBC-Dress mit dem einzigen erfolgreichen Dreier sowie zwei Freiwürfen. Das zweite Viertel verlief etwas ausgeglichener, was vor allem an der etwas nachlassenden Intensität und Konzentration auf Eckersdorfer Seite lag: Ballverluste im Vorwärtsgang verhinderten beispielsweise, dass man an das erfolgreiche Fast Break-Spiel des ersten Abschnitts anknüpfen konnte. Dennoch konnte die Führung bis zur Halbzeit auf 33 Punkte ausgebaut werden (47:14).

alex
Top-Scorer der Partie war Alex Dörfler mit 27 Punkten.

Die ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte sollten dann ein Schauspiel guten Team-Basketballs werden: In der Defense ließen die Eckersdorfer keinen Zähler zu, vorne sorgten 23 Zähler in Folge – der längste Run der Partie – für überdeutliche Verhältnisse (70:14). Der Rest des dritten Abschnitts verlief ausgeglichen. Im letzten Viertel ließen die Eckersdorfer, bei denen jeder Spieler auf seine Minuten kam, anfangs keine Gnade mit dem sichtlich erschöpften Gegner walten und bauten die Führung bis zur 37. Minute auf 69 Punkte (95:26) aus. Es sollte der größte Vorsprung sein, denn es folgte ein 7:0-Lauf der Gäste. Das letzte Eckersdorfer Ziel konnte aber noch erreicht werden: Passenderweise sorgte Top-Scorer Alex Dörfler (27 Punkte) mit einem Korbleger für den 100. Punkt und wird nun seine Team-Kollegen mit einem Kasten Hopfenkaltschale beglücken. Es wird nicht der letzte in dieser Saison gewesen sein!

Am kommenden Wochenende steht der BBC dann wohl vor einer ungleich schwereren Aufgabe: Am Sonntag steht das Gastspiel beim TSV Hof an, der am ersten Spieltag deutlich den TV Weismain bezwang (83:53). Zeit für das nächste Ausrufezeichen!

Für den BBC spielten: Beyer (16 Punkte), Böhm (8), P. Dörfler, A. Dörfler (27), Embacher (9), Fichtner (10), Pe. Glaser (4), Ph. Glaser (7), Grethe (18), Pezold (2), Pöhner, Thiem.

(pg)