Jugendabteilung wächst weiter

Beim BBC Eckersdorf geht es nicht nur im Seniorenteam voran, in dem nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga die ersten vier Ligaspiele gewonnen wurden. Auch die vor einem Jahr gegründete Jugendabteilung macht große Fortschritte: In dieser Saison geht man nun schon mit zwei Teams an den Start.

Die erste Spielzeit war eine tolle und lehrreiche Erfahrung für alle Beteiligten – mit einer bunt zusammen gewürfelten Mannschaft war man in der U12 an den Start gegangen, im Saisonverlauf hat man eine tolle Entwicklung hingelegt und am Ende konnte man mit jedem der teilweise deutlich älteren Gegner gut mithalten. „Viele unserer Spieler mussten in der U12 spielen, obwohl sie noch deutlich jünger waren“, sagt Coach Sebastian Seiler. Und aus diesem Grund geht man nun mit zwei Teams im Rahmen des Junior-Franken-Projekts an den Start, neben der U12-Mannnschaft gibt es nun auch ein Team für Jungen und Mädchen unter zehn Jahren. „Dadurch können sich die Spieler nun auch endlich mit Gleichaltrigen messen“, freut sich Seiler. Um möglichst viele Basketball begeisterte Kinder für die neue Mannschaft begeistern zu können, wurde auch in diesen Sommerferien ein Ferienprogramm durchgeführt. „Dadurch haben wieder einige Spieler den Weg in den Verein gefunden“, sagt Seiler. Über 20 Kids spielen mittlerweile für den BBC, betreut werden sie von einem dreiköpfigen Trainerteam: Neben Seiler bringen Felix Steiner und Simon Schleicher den Kindern in zwei Trainingseinheiten pro Woche den Basketballsport näher.

Beim Bundesliga-Spiel von medi bayreuth bestritt die neue U10 das Einlagespiel gegen ein BBC-Nachwuchsteam. Foto: Thorsten Ochs (www.ochsenfoto.de)
Beim Bundesliga-Spiel von medi bayreuth bestritt die neue U10 das Einlagespiel gegen ein BBC-Nachwuchsteam. Foto: Thorsten Ochs (www.ochsenfoto.de)

Während der Sommerferien lag der Fokus dabei natürlich zunächst einmal auf der Erlernung der Basketballbasics mit Augenmerk auf den Korbleger. Und während der Halbzeitpause der Bundesliga-Begegnung zwischen medi bayreuth und Ludwigsburg konnte sich die U10 nun endlich erstmals ihre Trikots überziehen, als man vor 3000 Zuschauern das Einlagespiel bestreiten durfte. „Das war natürlich eine unglaublich tolle Erfahrung für die Jungs“, sagt Seiler. Seine Jungs hätten dabei schon tolle Ansätze gezeigt, „aber primär ging es da natürlich um den Spaß“. Unter Wettkampfbedingungen spielen U10 und U12 dann ab Januar, denn dann beginnt für beide Mannschaften endlich die neue Saison. „Wer gerne dabei sein möchte, muss einfach zu einer unserer beiden Trainingszeiten kommen.“ Am Mittwoch trainieren Seiler und Co. Von 16 Uhr bis 17.30 Uhr in der Eckersdorfer Schulturnhalle, am Donnerstag von 17 Uhr bis 18.30 Uhr in der Johannes-Kepler-Realschule in Bayreuth.