Hitziges Derby liefert nächste Niederlage für Eckersdorf 77:85

In einer umkämpften Partie gegen den ATS Kulmbach zog der BBC Eckersdorf erneut den Kürzeren. Während sich in der ersten Halbzeit ein offener Schlagabtausch entwickelte, war die zweite Hälfte geprägt von mehreren Läufen. Trotz einer energiereichen Aufholjagd von Eckersdorf reichte es am Ende nicht, den dritten Saisonsieg einzufahren.
Das Derby gegen die Kulmbacher schreibt bekanntlich seine eigenen Regeln. Beide Teams waren von Beginn an hochmotiviert, was sich in einem knappen ersten Viertel widerspiegelte. Dabei trafen die Eckersdorfer einige Distanzwürfe, ließen sich von der laschen Verteidigung außerhalb der Zone aber oft zu uneffektiven Mitteldistanzwürfen verleiten. Die Gastgeber suchten stets den Weg zum Korb und wurden auch in ihren erzwungenen Aktionen oft mit Freiwürfen belohnt. Durch diese kontinuierlich leichten Punkte an der Linie konnte sich Eckersdorf trotz der schnellen Spielweise und guter Abschlüsse nicht absetzen. Mit einem knappen 37:40 Rückstand ging es in die Pause. Ab dem dritten Viertel wurde die Partie nochmals physischer und intensiver. In der Verteidigung konnte jedoch keines der Teams das andere stoppen. Beide Mannschaften punkteten nach Belieben, bis der BBC in der Offensive mehr und mehr ideenlos wurde. Ein 2:13 Lauf zugunsten der Hausherren heizte die Stimmung in der Halle weiter auf und führte zu einem zweistelligen Rückstand von 62:72 vor den letzten zehn Minuten. Als die Kulmbacher in den folgenden vier Minuten drei Dreier einstreuten und so den Vorsprung auf 14 Zähler ausbauten, schien die Vorentscheidung gefallen zu sein. Wie bereits letzte Woche gaben die Eckersdorfer jedoch nicht auf. In der Defensive zogen sie deutlich an, was Kulmbach zu ratlosen Einzelaktionen zwang. Der BBC kam nun öfter an die Freiwurflinie und zu leichten Körben, sodass der Rückstand auf 77:80 dahinschmolz. Doch die verbleibende Spielzeit war zu knapp. In den letzten zwei Minuten setzten sich die Gastgeber unter dem Korb durch und erzielten die letzten nötigen Punkte, um die Aufholjagd unmöglich zu machen.
Der BBC Eckersdorf zeigte sowohl gegen Heuchelhof als auch Kulmbach starken Kampfgeist gegen Ende des Spiels, was zweimal nicht belohnt wurde. Jetzt gilt es die Fehler auszubügeln, die ursächlich für die entstandenen Rückstände sind, sodass nächste Woche gegen Regnitztal eine Aufholjagd gar nicht erst nötig wird.