Heimpremiere gegen Tabellenführer

Am Samstag, dem 19. Oktober (14 Uhr) ist es endlich soweit: am 4. Spieltag und mit vierwöchiger Verspätung darf sich unsere Mannschaft erstmals in der neuen Bayernliga-Saison vor heimischen Publikum präsentieren — und bekommt es dann gleich mit einem echten Brocken zu tun, denn mit dem TTV Neustadt/Aisch ist kein geringerer als der aktuelle Tabellenführer und Mitfavorit auf den Aufstieg zu Gast in der Neudrossenfelder Dreifachturnhalle.

Die Mittelfranken starteten mit drei Siegen aus den ersten drei Spielen souverän in die neue Saison, überzeugten wie schon die letzten Jahre mit einer starken Defensive (nur 58 Gegenpunkte im Schnitt) und ließen am vergangenen Wochenende mit einem Overtime-Sieg gegen die DJK Schweinfurt (82:77) aufhorchen, also gegen jene Mannschaft, die den Eckersdorfern zum ersten Saisonspiel eine deutliche 102:47-Abreibung verpasste. Das Team um den letztjährigen Liga-Topscorer Aaron Lachner (17,5 Punkte im Schnitt) dürfte also mit breiter Brust die Reiste nach Oberfranken antreten.

Doch auch die Eckersdorfer Mannschaft konnte am vergangenen Wochenende mit einem Auswärtsieg bei der DJK Eggolsheim (74:56) das in Schweinfurt verlorengegangene Selbstvertrauen zurückgewinnen und gerade in der Defensivarbeit einen großen Schritt nach vorne machen und auch das offensive System geht immer mehr ins Blut über. Und denkt man an die letzte Saison zurück, weiß man, dass auch der TTV Neustadt durchaus zu schlagen ist. So erkämpfte man sich am ersten Spieltag der abgelaufenen Spielzeit trotz fehlender Vorbereitung, dafür mit umso mehr Leidenschaft einen 56:51 Heimsieg.

Ein ähnliches Ergebnis würde Coach Uwe Glaser sicherlich auch morgen wieder unterschreiben, muss dafür aber neben dem langzeitverletzten Constantin Ponfick auch auf Kapitän Sebastian Seiler und Lukas Fichtner verzichten. Der Einsatz des unter der Woche kränkelnden Sebastian Günther ist noch fraglich.

Spielbeginn ist um 14 Uhr in der Dreifachturnhalle Neudrossenfeld.
Eintritt ist frei.