Eckersdorf verliert gegen treffsichere Bamberger 64:75

Nur zwei Tage nach dem 52:71 Erfolg des BBC Eckersdorf gegen TTL Bamberg 2 standen sich die beiden Teams wieder gegenüber. Leider konnte der BBC auf keinen seiner Aufbauspieler zurückgreifen, was neben den 12 Dreiern der Gäste und fehlender Aggresivität ausschlaggebende Faktoren der Niederlage waren.

Die Partie entwickelte sich von Beginn an komplett anders als das Hinspiel am Sonntag. Die Gäste hatten eine bessere Einstellung und waren sofort da. Die Eckersdorfer kamen zwar gut ins Spiel und setzten ihre Center immer wieder in Szene, musste aber gegen die treffsicheren Bamberger mit einem 19:20 Rückstand ins zweite Viertel gehen. In den zweiten zehn Minuten punktete Eckersdorf weniger gut unter dem Korb, während Bamberg fünf ihrer neun Dreier in der ersten Hälfte traf. Von der eigenen Dreierlinie ging bei den Hausherren wie schon am Sonntag nichts zustande. Viele Würfe der Bamberger hätte man aggressiver verteidigen müssen, sodass man mit 34:41 in die Kabine ging. Der BBC nahm nach der Pause das Heft in die Hand und drehte das Spiel in wenigen Minuten zu 46:43 mit einer neu gefundenen Energie in der Defense. Die Gäste hatten jedoch die passende Antwort parat, indem sie erneut drei teilweise wilde Dreier einnetzten. So lag Eckersdorf vor dem letzten Viertel wieder mit 53:58 zurück. Beide Teams verteidigten nun stark, bis die Gäste fünf Minuten vor Schluss immer wieder den Zug zum Korb und damit an die Freiwurflinie fanden, während sich Eckersdorf in der Offensive die Zähne ausbiss, um Punkte zu erzielen. Elf Zähler der Eckersdorfer im letzten Abschnitt waren zu wenig, um den Abstand nochmal aufzuholen.

Nach dieser ärgerlichen und vermeidbaren Niederlage kommen bereits am Sonntag die Hamm Baskets aus Weiden zu Gast nach Neudrossenfeld. Doch die Saison ist noch lange nicht gelaufen für den BBC: trotz der Pleite kann Eckersdorf bei einem Sieg auf den siebten Tabellenplatz aufsteigen, während eine Niederlage weiter den neuten Platz bedeuten würde.