Eckersdorf startet erfolgreich in die neue Saison

Spielverlauf

Mannschaft1234TSpielausgang
Nürnberger BC 21312142160Loss
BBC Eckersdorf1618222076Win

In der ersten Runde des Bayernpokals bezwang der BBC die zweite Mannschaft des Nürnberger BC auswärts mit 60:76 (25:34) und trifft nun auf die BG Litzendorf.

Durch die Teilnahme am letztjährigen Bezirkspokalfinale erwarben die Eckersdorfer das Startrecht für den Bayernpokal. Neben den Finalisten der verschiedenen Bezirkspokale sind in diesem Wettbewerb alle Teams aus der 1. und 2. Regionalliga sowie der Bayernliga vertreten.

Im Vergleich zur Vorsaison muss der BBC in diesem Jahr unter dem Korb auf Simon Böhm verzichten. Als Neuzugang darf man Flügelspieler Sebastian Günther begrüßen, welcher in den vergangenen Jahren für die TS Kronach die Basketballschuhe schnürte. Auch auf der Trainerbank gibt es Neuigkeiten zu verkünden. Mit Marco Amelow (es folgt ein gesonderter Bericht) steht nun ein erfahrener Coach an der Seitenlinie, der gegen Nürnberg ebenfalls sein Debüt für den Verein gab.

Aufgrund etlicher Ausfälle reisten die BBCler nur zu acht an die Noris, jedoch ging der Gastgeber zu neunt ebenfalls dezimiert in das Spiel. Die Begegnung startete mit leichten Vorteilen für den BBC (5:9, 5.), allerdings offenbarten sich auf beiden Seiten einige Unsicherheiten im Passspiel und im Abschluss. Das Highlight des Viertels setzte Aufbauspieler Christoph Seiler, als er mit der Sirene aus gut 15 Metern für drei einnetzte (13:16, 10. Min.). Ab diesem Zeitpunkt konnten die Gäste langsam die Kontrolle des Spiels übernehmen. Zwar unterliefen in der Offense immer noch Abstimmungsfehler, doch hielt man auch den Gegner zumeist vom Korb fern und ließ in dieser Spielperiode lediglich zwölf Zähler zu. So baute man die Führung kontinuierlich aus und arbeitete bis zur Halbzeit einen Neun-Punkte-Vorsprung heraus (25:34, 20.).

Die zweite Halbzeit eröffnete Andre Keller von Downtown und schraubte den Abstand somit in den zweistelligen Bereich. Im Anschluss suchte man immer wieder den Weg zum Korb oder bediente den hervorragend aufgelegten Uli Deinlein in der Zone. Nürnberg wusste zu diesem Zeitpunkte wenig entgegen zu setzen und folglich wuchs der Vorsprung der Gäste weiter an (30:49, 25.). Nach einer Auszeit der Heimmannschaft, kamen diese wieder besser ins Spiel. Auf Nürnberger Seite markierte N. Philipp kurz vor Viertelende fünf Punkte in Folge und verkürzte auf 39:54 (30.). Ein Aufbäumen des Bayernligisten blieb im letzten Spielabschnitt allerdings aus. Der Abstand unterschritt nie die 15-Punkte-Marke, zumal die Eckerdorfer Würfe auch aus schwierigen Lagen fielen. Neuzugang Sebastian Günther verbuchte im letzten Viertel acht seiner insgesamt 17 Punkte und avancierte somit zum Topscorer der Partie. Den Schlusspunkt zum 60:76 setzten die Gastgeber mit einem Dreier zur Sirene.

Die Eckersdorfer feierten somit ihren ersten Erfolg in der neuen Saison und treffen in der nächsten Bayernpokalrunde auf die BG Litzendorf. Kommenden Sonntag (Bärenhalle, 17 Uhr) starten die BBCler in Bindlach in den Bezirkspokal, ehe die Liga am darauffolgenden Wochenende mit einem Auswärtsspiel beim Post SV Bamberg eröffnet wird. Das erste Heimspiel findet aufgrund von Hallenproblemen erst am 29. November gegen die DJK Bamberg 2 statt.

BBC Eckersdorf

# Spieler Position
9Sebastian GüntherFlügel
10Ulrich DeinleinCenter
11André KellerFlügel
12Lukas FichtnerFlügel
13Simon SchleicherAufbau
33Sebastian SeilerAufbau