Eckersdorf besteht Härtetest gegen Erlangen 65:58

In einem physisch intensiven Spiel bezwang der BBC Eckersdorf den TB Erlangen auswärts mit 65:58 und bleibt damit in der Bayernliga Nord auch am dritten Spieltag ungeschlagen.

Bereits im ersten Viertel wies das hohe Tempo beider Teams auf eine kräftezehrende Partie hin. Sowohl die Erlanger als auch die Eckersdorfer trafen gut, schenkten sich in der Verteidigung jedoch nichts. Das erste Viertel endete mit einem knappen Vorsprung von 15:18 für die Gastgeber, die sogar kurz mit sieben Punkten vorne lagen. Doch der BBC erarbeitete sich durch effektives Teamspiel immer wieder Körbe in der Zone, wobei erneut an der Freiwurflinie viel liegen gelassen wurde. Mit einem Unentschieden von 35:35 ging es in die Pause.

Keine der Mannschaften wollte den potentiellen dritten Sieg der Saison hergeben. So ergab sich ein offener Schlagabtausch, in dem niemand bis kurz vor Schluss auf mehr als vier Zähler davonzog. Die Emotionen kochten teilweise über, sodass von den Unparteiischen auf mehrere technische und unsportliche Fouls entschieden wurde, was für einen Leistungsträger der Hausherren die Spieldisqualifikation bedeutete. Weiterhin ausgeglichen ging es bei einem Stand von 50:50 in den finalen Abschnitt. In der heißen Phase bewiesen die Jungs von Coach Amelow die bessere Fitness und waren schneller auf den Beinen als die Gegner. Gerade in der Verteidigung hielt man das Niveau hoch und ließ nur noch acht Punkte zu. Über konstant erfolgreiche Abschlüsse setzte sich der BBC gut dreieinhalb Minuten vor Schluss entscheidend ab. Damit bleibt Eckersdorf angeführt von einer ausgeglichenen Teamleistung ungeschlagen erster in der Tabelle.

Gleich nächste Woche geht der Kampf um den ersten Platz weiter. Am Sonntag wartet im Heimspiel in Neudrossenfeld mit dem TTV Neustadt der nächste unbesiegte Gegner auf die Eckersdorfer.