Eckersdorf beendet Niederlagenserie 84:68

Nach fünf Niederlagen in Folge war ein Sieg für den BBC Eckersdorf Pflicht, um mit einem guten Gefühl die erste Hälfte der Saison zu beenden. Gegen Regnitztal Baskets 2 setzten sich die Jungs von Coach Glaser früh ab und ließen den Gästen keine Chance auf den Sieg. Entscheidend waren sowohl die schnelle, physische Spielweise als auch die 11 erfolgreichen Dreier der Eckersdorfer.
Das hohe Tempo der Hausherren überrumpelte die Regnitztaler regelrecht. Zu Beginn setzte man sich bereits 10:0 ab, was die Gäste zu einer frühen Auszeit zwang. Flügel Pförtsch war im ersten Viertel kaum zu halten und netzte zehn Punkte in den ersten fünf Minuten ein. Dank einer hohen Freiwurfquote und einem wilden Dreier mit Ablauf der Vierteluhr blieb Regnitztal jedoch mit 26:19 in Schlagweite. Im zweiten Abschnitt setzten die Gäste auf eine Zonenverteidigung, um die vielen erfolgreichen Abschlüsse in Korbnähe zu unterbinden. Dies führte jedoch zu vielen offenen Würfen für die Eckersdorfer, was Günther mit vier Dreiern in drei Minuten effektiv ausnutzen konnte. Der Vorsprung wuchs somit schlagartig auf 40:19 an. Regnitztal fand gegen die aggressivere Verteidigung kaum Antworten und verließ sich auf ihre Distanzwürfe, welche sie mit einer hohen Quote versenkten. Die Gastgeber suchten währenddessen wieder den Weg zum Korb und konnten eine deutliche 53:35 Führung vor der Pause halten. In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer eine offenere Partie, in der Eckersdorf ungewollt einen Gang zurückschaltete. Der BBC war nun öfter ideenlos im Angriff, hielt die Gegner jedoch dank mehreren erfolgreichen Dreiern auf Distanz. Obwohl die Regnitztaler jetzt leichter zu Punkten kamen, erhöhte sich der Vorsprung vor dem letzten Abschnitt erneut auf 72:52. Die junge Mannschaft der Gäste ließ sich aber in den letzten zehn Minuten nicht hängen und griff nochmal an. Gegen die intensive Defensive waren die Eckersdorfer überfordert und ließen so einen kleinen Lauf zu. Dieser kam aber zu spät, um den dritten Saisonsieg zu gefährden.
Nach den knappen Niederlagen der letzten Wochen merkte man förmlich die Erleichterung beim BBC Eckersdorf. Jetzt gilt es in der letzten Partie vor der Winterpause einen weiteren Sieg einzufahren. Gegen den aktuellen Tabellenvierten TSV Breitengüßbach 2 wird dies eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe.