Derbysieg sichert Meisterschaft

Durch einen 98:81 (53:42)-Sieg beim TSV Bindlach hat sich der BBC Eckersdorf zwei Spieltage vor Saisonende den Meistertitel in der Bezirksliga Oberfranken gesichert. Doch den Derbysieg hat sich der Aufsteiger teuer erkauft, da sich Aufbauspieler Simon Schleicher in der zweiten Halbzeit eine Bänderverletzung zuzog und nun für das Pokalfinale ausfällt.

Eckersdorf eröffnete das Derby zwar mit einem 7:0-Lauf, doch im Verlauf des ersten Viertels nutzten die Bindlacher ihre Überlegenheit unter den Körben – schließlich fielen auf Seiten der Gäste mit Simon Böhm und Max Grethe gleich zwei Center aus. Durch einen seiner vier Dreier glich der Bindlacher Aufbauspieler Daniel Linhardt den Spielstand nach sechs Minuten erstmals aus (14:14), kurz darauf brachte Heiko Richter die Hausherren von der Freiwurflinie sogar in Führung (17:16).

Basti Seiler läuft heiß

Es sollte die einzige Führung der Gastgeber bleiben, denn nach einem knappen Vorsprung zur Viertelpause (21:22) drehten im zweiten Abschnitt die Eckersdorfer Scharfschützen auf: Sebastian Seiler baute durch drei Dreier in den ersten drei Minuten die Führung aus (23:31/12.); und da neben einem weiteren Seiler-Dreier auch noch Johannes Beyer zweimal von jenseits der 6,75 Meter erfolgreich war, führte der BBC Mitte des zweiten Viertels mit 13 Zählern (29:42/15.). Zur Halbzeitpause stand eine komfortable Eckersdorfer 53:42-Führung auf der Anzeigetafel der Bindlacher Bärenhalle.

Schleicher-Verletzung überschattet zweite Halbzeit

An den Verhältnissen änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nichts. Die Gäste ließen den Ball in der Offensive sehenswert laufen und kreierten so offene Schüsse, am Ende hatte der Tabellenführer elf Dreier erzielt. Und Bindlach blieb an den Brettern überlegen, erarbeitete sich dadurch immer wieder zweite Wurfchancen; spannend konnten die Bären die Partie allerdings nicht mehr machen. Spätestens nach einem 10:0-Lauf Mitte des dritten Viertels, zu dem Philipp Glaser nach Ballgewinn einen spektakulären Dunking beisteuerte, war das Spiel zugunsten der Gäste entschieden (48:69/26.). Tragischer Höhepunkt der zweiten Halbzeit war die Verletzung von Aufbauspieler Simon Schleicher, der in der 26. Minute nach einem Wurfversuch umknickte. Einen kleinen Erfolg konnten die Bindlacher im letzten Abschnitt verzeichnen, das sie – angeführt von Andreas Warkentin, der zwölf seiner 24 Punkte in den letzten zehn Minuten erzielte – mit 19 zu 17 für sich entscheiden konnten. Am deutlichen Spielausgang (81:98) änderte das allerdings nichts mehr.

Final Four-Turnier als Saison-Highlight

Zwei Spieltag vor Saisonende ist dem BBC Eckersdorf die zweite Meisterschaft in Folge nun nicht mehr zu nehmen, da Verfolger Bamberg drei Niederlagen mehr auf dem Konto hat. Die beiden ausstehenden Heimspiele gegen die TS Kronach am kommenden Sonntag (15 Uhr) und gegen die Bischberg Baskets in zwei Wochen (Sonntag, 12.45 Uhr) haben somit nur noch statistischen Wert. Brisanter geht es da schon beim Final Four-Turnier am übernächsten Samstag (21. März) zur Sache: Da haben die Eckersdorfer die Chance auf das zweite Double in Folge.

Für den BBC spielten: Beyer (9 Punkte), Deinlein (8), A. Dörfler (16), Embacher (7), Fichtner (4), Pe. Glaser (4), Ph. Glaser (4), Keller (10), Ph. Riesner, Schleicher (7), S. Seiler (24).

Dreier: Seiler (6), Beyer (3), Schleicher, Keller (je 1).