Comeback reicht nicht zum Sieg

Am Sonntag traf der BBC Eckersdorf mit der besten Defensive der Bayernliga Nord auf die effektivste Offensivmannschaft TTV Neustadt. Eckersdorf tat sich jedoch zu Beginn schwer. Nach einem katastrophalem ersten Viertel kämpfte man sich in der zweiten Hälfte zurück, konnte aber erneut in den Schlussminuten nicht überzeugen. Die sechste Saisonniederlage endete mit 49:60 für Neustadt.

 

Vor dem Sprungball war den Eckersdorfern eigentlich klar, dass man sich keine Fehler leisten kann, um zu Gast in Neustadt a.d. Aisch zu bestehen. Dennoch ging beim BBC im ersten Viertel alles schief. Deutlich zu viele Ballverluste prägten das Spiel der Gäste. Die körperlich überlegenen Neustädter erarbeiteten sich währenddessen am offensiven Brett zweite Chancen. So ging man nach einem peinlichen Start mit 4:23 in den zweiten Abschnitt. Die Eckersdorfer wachten dann auf und gingen in der Offensive aktiver vor. Insbesondere Christoph Seiler konnte mehrmals die Zonenverteidigung durchbrechen und bekam so sechs Freiwürfe. Ab dem zweiten Viertel stimmte dann auch die Abstimmung in der Defensive. So kam man zwar nur auf 15:33 heran, spielte jedoch rhythmischer im Angriff. Nach der Pause startete der BBC eine Aufholjagd: angeführt von vier Dreiern in sieben Minuten von Günther verkürzte man stetig den Rückstand. In der Verteidigung erlaubten die Eckersdorfer weiterhin keine leichten Punkte und ließ so nur acht Zähler zu. Die Führung schmolz so vor dem finalen Abschnitt auf 40:41. Neustadts Trainer fand wohl in der Viertelpause die richtigen Worte. Eckersdorf warf häufig den Ball weg, Neustadt punktete dadurch leicht und war so drei Minuten vor Schluss wieder zweistellig vorne. Der Korb war in dieser Phase wie vernagelt für den BBC Eckersdorf. Am Ende machte Topscorer Lachner mit einem wilden Dreier mit Ablauf der Wurfuhr alle übrigen Chancen auf einen Sieg zunichte.

 

Immerhin bewiesen die Jungs von Coach Amelow in der zweiten Halbzeit Kampfgeist und Moral. Leider reichte dies nicht zum Sieg beim starken TTV Neustadt.