BBC Eckersdorf unterliegt Baskets Weiden 67:76

Einen rabenschwarzen Tag erwischte der BBC Eckersdorf am Sonntag beim Heimspiel gegen Weiden. Von Beginn an legte man nicht die nötige Intensität für einen Sieg an den Tag. Auch ein kurzes Aufbäumen im letzten Viertel konnte die Niederlage nicht verhindern.

Die Gäste legten mit drei Dreiern einen perfekten Start hin. Eckersdorf war dadurch früh gezwungen die Verteidigung umzustellen, was gut umgesetzt wurde. Mit vielen Freiwürfen, von denen einige liegengelassen wurden, arbeitete sich der BBC auf 19:20 vor dem zweiten Viertel heran. In diesem ging gefühlt nichts mehr. Sowohl in der Offensive als auch in der Defensive hatten die Eckersdorfer ihre Probleme gegen die körperlich starken Weidener. Neben einfachen Abschlüssen gingen noch weitere vier Dreier aufs Konto der Gäste. Der BBC fand in dieser Phase keine Antwort und fiel so auf 29:44 vor der Pause zurück. Den Jungs war klar, dass man sich in der zweiten Halbzeit besser verkaufen muss und dies auch kann. Doch weiterhin fand Weiden Lücken in der Verteidigung, die sie effizient nutzten. So konnten die Eckersdorfer den Rückstand nicht verkürzen und gingen weiter mit 15 Punkten Rückstand ins Schlussviertel. Plötzlich schien der Knoten geplatzt zu sein: Eckersdorf traf drei Distanzwürfe und kam mit einem elf Punkte Lauf auf vier Zähler heran. Obwohl der Einsatz nun stimmte, trafen die Gäste erneut von außen und zogen so entscheidend davon, um schlussendlich mit 67:76 als Sieger vom Platz zu gehen. Am Ende lag die Niederlage an mehreren Faktoren: fünfzehn vergebene Freiwürfe, zehn Dreier von Weiden und mangelnde Intensität waren ausschlaggebend für sie fünfte Saisonniederlage.