BBC Eckersdorf siegt mit Mühe 71:60 gegen Eggolsheim

Beide Mannschaften wussten bereits vor dem Sprungball, dass ein Sieg im engen Abstiegskampf Gold wert ist. Erfreulicherweise konnte der BBC Eckersdorf endlich wieder auf Kapitän und Spielertrainer Schleicher zurückgreifen, ging aber trotzdem personell nur schwach besetzt in die Partie.

Eckersdorf kam offensiv wie so oft nicht gut ins Spiel. Aufgrund von zehn vergebenen Freiwürfen konnten sich die Gäste vor allem durch Punkte unter dem Korb auf 7:13 absetzen. Mit 11:14 ging es ins zweite Viertel, das von beiden Teams mit je zwei Dreiern eröffnet wurde. Die Gastgeber kamen nun im Angriff besser zum Zug und übernahmen kurz die Führung. Eggolsheim setze ab diesem Zeitpunkt vermehrt auf eine Zonenverteidigung, die den Eckersdorfern bis zum vierten Viertel Probleme bereitete. Da auch der BBC in der Verteidigung nun geschlossener agierte, ging es trotzdem ausgeglichen mit 30:30 in die Pause. Dieser Zwischenstand war alles andere als erfreulich für die Eckersdorfer, die eigentlich das Ziel hatten, dem Spiel frühzeitig ihren Stempel aufzudrücken. Leider sahen die Zuschauer im dritten Viertel das Gleiche wie in der ersten Hälfte. Der BBC ging nach vielen einfachen Ballverlusten mit einem 44:48 Rückstand in den letzten Abschnitt. In diesem waren die Spieler wie ausgewechselt. Die Hausherren knackten immer wieder die Zonenverteidigung, wobei vor allem Center Glaser hervorzuheben ist, der mit seinen Offensivrebounds immer wieder für zweiten Chancen unter dem Brett sorgte. Innerhalb von sieben Minuten drehte Eckersdorf mit aggressiver Defense und einem 18:6 Lauf das Spiel. Diese hart erkämpfte Führung ließ sich der BBC nicht mehr nehmen und baute die Führung sogar auf 71:60 aus.

Nach diesem wichtigen Erfolg separieren den BBC Eckersdorf zwei Siege von den letzten drei Tabellenplätzen. Weiter geht es im Abstiegskampf am 10. und 12. März in einem „Doppelspieltag“ gegen TTL Bamberg 2.