BBC Eckersdorf mit dritter Niederlage in Folge 68:70

In einem knappen Spiel gegen den Tabellennachbarn SC Heuchelhof konnte sich der BBC Eckersdorf am Ende nicht durchsetzen. Die Probleme in der Offensive wurden dabei erneut sichtbar, obwohl der BBC letzte Woche gegen Weiden viele Fehler der ersten Spieltage abstellen konnte.
Die Gäste aus Würzburg traten mit einer jungen und athletischen Mannschaft an, die den Eckersdorfern von Beginn das Leben im Angriff schwer machte. Von der teils hektischen Spielweise ließ man sich anstecken, was Heuchelhof zugute kam. In der Verteidigung ließen die Hausherren zu Beginn viel zu viele leichte Körbe zu, erholten sich jedoch von einem frühen 16:24 Rückstand im zweiten Viertel. Sobald die BBC’ler den Ball unter den Korb bringen konnten – was aufgrund unvorsichtiger Ballverluste oft nicht möglich war – nutzten sie ihre körperlichen Vorteile aus. Auch wenn dort einige leichte Zähler verschenkt wurden, konnte man auf 34:38 verkürzen. Nach der Pause verlor Eckersdorf dann komplett den Anschluss. Ein unbeantworteter 0:11 Lauf angeführt von Topscorer Worthy erhöhte die Führung auf 15 Zähler. Zu diesem Zeitpunkt war das absolute Tief der Gastgeber erreicht. Die Niederlage wollte man jedoch nicht so leichtfertig herschenken, und kämpfte sich langsam aber sicher durch eine intensivere Verteidigung heran. So wurden nur 21 Punkte in den letzten 15 Minuten zugelassen. Endlich kamen die Eckersdorfer selbst zu leichten Zählern, sodass der Rückstand auf 52:58 vor dem letzten Viertel schrumpfte. Der Aufwärtstrend hielt solange an, bis der BBC mit 63:61 die Führung zurückeroberte. In den letzten drei Minuten kam der SC Heuchelhof dennoch zu den entscheidenden Punkten, auch dank ihrer Arbeit am offensiven Brett. In der Schlussphase hatten die Eckersdorfer noch mehrmals die Chance auszugleichen beziehungsweise in Führung zu gehen. Dennoch reichte es am Ende nicht, um die Partie zu drehen.
Als Fazit muss man festhalten, dass das Spiel nicht in den letzten Minuten, sondern in den ersten 25 Minuten verloren ging. Schlampiges Passspiel, verlegte Korbleger und zurückhaltende Verteidigung verschaffte den jungen Gegnern das nötige Selbstvertrauen, um trotz der Aufholjagd von Eckersdorf die richtigen Antworten zu finden. Nächste Woche steht das Derby gegen ATS Kulmbach auf dem Programm. Erfahrungsgemäß ist die Tabellenposition kaum aussagekräftig in den hitzigen Partien gegen die Kulmbacher. Eine spannende Partie wird also geboten sein, obwohl die Eckersdorfer weiter nicht ihre erwartete Form finden.