Verteidigung rettet den Auftaktsieg

BBC Eckersdorf bezwingt TTV Neustadt mit 56:51 / 10:5 im letzten Viertel

Mit einem Heimsieg ist der BBC Eckersdorf in die neue Saison der Bayernliga gestartet. Allerdings wurde ihm gegen den TTV Neustadt ein hartes Stück Arbeit abverlangt, und letztlich musste die Verteidigung den Sieg mit 56:51 ( 32:32) sicher stellen.

Dabei waren die Gastgeber spielerisch vielversprechend gestartet.Mit guten und schnellen Spielzügen legten sie eine kleine Führung vor, die bis zum Ende des ersten Viertels mit 21:15 Bestand hatte. Durch einen missglückten Start in den zweiten Abschnitt war dieser Vorsprung allerdings schnell aufgebraucht, und der Rest der ersten Halbzeit verlief dann vollkommen ausgeglichen.

Nach dem Seitenwechsel gerieten die Eckersdorfer sogar erst einmal mit 36:43 in Rückstand. In dieser Phase bewegten sie sich vor allem in der Verteidigung zu langsam und eröffneten den Gästen damit einige Chancen zu einfachen Punkten. Mit einer Steigerung in der Defensive arbeiteten sich die Gastgeber aber aus diesem Tief wieder heraus, so dass die Partie auch nach 30 Minuten beim stand von 46:46 noch immer völlig offen war.

Das letzte Viertel begann recht hektisch, Der erste Punkt resultierte aus einem Freiwurf der TTV Neustadt nach einem technischen Foul des BBC. Danach dominierten die Abwehrreihen, wobei die Eckersdorfer den letztlich entscheidenden Vorteil hatten. Sie setzten den Gegner stark unter Druck und zwangen ihn dadurch zu vielen Ballverlusten. Bei besserer Chancenverwertung hätte die Partie schon etwas früher entschieden sein können. Vor allem ließen die Eckersdorfer nicht weniger als 19 Punkte an der Freiwurflinie liegen.(15/34)

 

Quelle: Nordbayerischer Kurier