U14 56:36 Sieg gegen den Tabellennachbarn Oberhaid

Vergangenen Sonntag kam es in der Mehrzweckhalle Altenplos zum Topspiel der Liga, 2. gegen 3. , Eckersdorf gegen Oberhaid. Nach dem hitzigen und engen Spiel eine Woche zuvor war es wichtig, direkt gut in das Spiel zu starten um Selbstvertrauen zu tanken aber auch um dem Gegner gleich von Anfang an nicht das Gefühl zu geben dass heute etwas zu holen wäre.
Leider ging dieser Plan in den ersten Minuten nicht auf und die Gäste gingen schnell 6:0 in Führung. Erst nachdem man in der Verteidigung die Gegenspieler wechselte kamen die Eckersdorfer besser ins Spiel und so endete das 1. Viertel 12 zu 8. Auch im 2. Viertel war vorallem die sehr starke Defense der Eckersdorfer im 1 gegen 1 aber auch in der Helpside der Grund dafür dass man den Vorsprung trotz vieler eigener leicht vergebenen Chancen auf 28:20 ausbauen konnte.
In der Halbzeit und direkt vor dem Beginn des 3. Viertels war es wichtig den Jungs und Mädels klar zu machen, dass die Anfangsminuten der 2. Halbzeit entscheidend sein würden die Oberhaider nicht mehr herankommmen zu lassen und direkt wieder mit der gleichen Intensität, mit der man die erste Hälfte abgesschlossen hatte, den Vorsprung weiter auszubauen.
In den ersten 7 Minuten setzten die Spieler das auch sehr gut um und konnten die Führung auf bis zu 23 Punkte ausbauen, bis dann 3 Minuten vor Ende des Viertels ein Einbruch kam, in dem der Topscorer der Gäste , den man bis dahin auf 6 Punkten halten konnte, 12 Punkte in Folge verwandelte. So endete das 3. Viertel 43:32. Aber nach einer kurzen lauten Ansprache des Coaches in der Viertelpause gelang es den Eckersdorfern den Faden wieder aufzunehmen, die Intensität in der Verteidigung wieder zu steigern und vorallem, trotz des stark geschmolzenen Vorsprungs, in der Offense die Konzentrationn wieder zu erhöhen. So endete das Spiel verdient 56:36.
Durch diese starke Leistung (vorallem in der Defense gegen ein Team das bis dahin im Durchschnitt 69 Punkte pro Spiel erzielt hatte) von jedem Spieler, vorallem auch den Spielern die von der Bank kamen und direkt das Niveau hoch hielten, haben die Eckersdorfer jetzt 2 Siege Vorsprung auf den 3. Platz und können ohne Druck das Spiel gegen Kulmbach am 19.2. um15:30 erwarten.