Starke zweite Halbzeit sichert den ersten Heimsieg

Spielverlauf

MannschaftTSpielausgang
BBC Eckersdorf68Win
DJK Don Bosco Bamberg 260Loss

Der BBC Eckersdorf dreht zum wiederholten Mal nach schlechtem Start eine Begegnung und siegt im ersten Heimspiel der Saison gegen die zweite Mannschaft der DJK Don Bosco Bamberg mit 68:60 (27:36).

Die Vorfreude auf das Spiel gegen die DJK war groß, zumal man nach sechs Auswärtsspielen in Folge endlich in der heimischen Altenploser Mehrzweckhalle antreten durfte. Während der Tabellenzweite aus Bamberg mit nahezu voller Stärke ins Bayreuther Umland reiste, musste Coach Marco Amelow neben dem langzeitverletzten Philipp Glaser auch auf Lukas Fichtner, Max Grethe und Felix Steiner verzichten.

Einbruch im zweiten Viertel

Wie in der Vergangenheit schon sooft kam der BBC in den ersten Spielminuten schwer in Tritt. Die Gäste attackierten den Korb und waren auf beiden Seiten des Feldes einen Schritt schneller. Folglich führten die Bamberger früh mit 0:6 (3. Min), ehe Sebastian Seiler an der Freiwurf- und anschließend von der Dreierlinie die ersten Zähler für Eckersdorf markierte (5:6; 5. Min). In der Folge bot sich den Zuschauern in Altenplos ein ausgeglichenes Viertel mit leichten Vorteilen für die Gastgeber (19:15; 10. Min). In der zweiten Spielperiode lieferte der BBC das schlechteste Viertel der bisherigen Saison ab. Ohne Intensität in der Verteidigung und mit wenigen Ideen in der Offensive ließ man sich von den DJKlern an die Wand spielen. Diese suchten immer wieder den Zug zum Korb, waren stets in Bewegung und warteten geduldig auf eine Lücke, die sich in der BBC-Defense allzu oft auftat. Der Spielabschnitt endete mit 8:23 für die Gäste, welche dementsprechend mit einer Neun-Punkte-Führung in die Halbzeit gingen (27:36; 20. Min).

Aufbruch im dritten Viertel

Coach Amelow schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, denn zum Start des dritten Viertels blies der BBC zur Aufholjagd. Der Spielaufbau der Gegner wurde nun früh unter Druck gesetzt und dadurch einige Ballgewinne erzielt, die in leichte Punkte umgewandelt wurden. Nach einem 10:0-Lauf zu Beginn der zweiten Spielhälfte konnten die Eckersdorfer in der 24. Minute die Führung zurückerobern (37:36). Bamberg konterte mit sieben Zählern in Serie, aber die Hausherren ließen in der Folge nicht nach und bestimmten den Spielabschnitt deutlich mit 23:10 (50:46; 30. Min). Als das Spiel in die entscheidende Phase ging, bewies Alex Dörfler gutes Stellungsspiel und netzte nach zwei Offensivrebounds vier Punkte ein. Auch im weiteren Verlauf der Partie kontrollierten die Eckersdorfer die Bretter und zogen auf 64:49 (35. Min) davon. Nach einer Auszeit zogen die Gäste nochmal die Intensität in der Verteidigung an, was auch Wirkung zeigte. Mit einigen haarsträubenden Ballverlusten auf Eckersdorfer Seite ließ man den Rückstand in den einstelligen Bereich schrumpfen (64:55; 36. Min). In der zerfahrenen Endphase fand der Ball auf beiden Seiten nur selten den Weg in den Ring. Während Eckersdorf nur zwei von zehn Versuchen von der Freiwurflinie versenkte, haderten die Gäste mit vergebenen Wurfchancen aus dem Feld – so blieb der Vorsprung der Eckersdorfer bis zur Schlusssirene erhalten. Am Ende feierten die BBCler einen 68:60-Erfolg gegen ein weiteres Topteam der Liga und behalten nach vier Spielen weiterhin eine weiße Weste.

Nächstes Spiel in Ludwigstadt

Am kommenden Samstag steht ein weiteres Saisonhighlight für die Eckersdorfer an. Es geht in einer 80 km Auswärtsfahrt in den letzten Winkel Oberfrankens nach Ludwigsstadt. Die „Ludtschter“ stehen mit drei Siegen und vier Niederlagen aktuell auf dem siebten Tabellenplatz, sind allerdings berüchtigt für ihre Heimstärke. Die kleine Hermann-Söllner-Halle verwandelt sich regelmäßig in einen Hexenkessel und ist für alle Auswärtsteams eine echte Herausforderung.