Rabenschwarzer Tag für den BBC Eckersdorf

Rabenschwarzer Tag für den BBC Eckersdorf

Am Sonntag musste der BBC Eckersdorf die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Der ungeschlagenen Gegner TTV Neustadt a.d. Aisch setze sich mit 51:67 durch. Vor allem die Zonenverteidigung der Gäste machte die Hausherren zu schaffen, weil diese über das komplette Spiel nicht das nötige Wurfglück fanden, welches nötig ist, um die kompakt stehende Defense zu knacken. Die sonst soliden Schützen der Eckersdorfer konnten nur zwei der zahlreichen offenen Distanzwürfe verwandeln, was am Ende nicht reichte. Außerdem bereitete die physische Spielweise der Gegner Probleme.

Zu Beginn sah es für die Eckersdorfer noch gut aus, da man das erste Viertel knapp mit 12:9 für sich entschied. Aber bereits dann zeichnete sich die offensive Schwäche mit nur zwölf ergatterten Punkten ab. Im zweiten Abschnitt ging es weiter hin und her, wobei sich der TTV durch gutes Scoring über die Centerspieler auf 25:28 absetzte. Beim niedrigsten Halbzeitstand der Saison machten sich die Eckersdorfer Jungs in der Pause Hoffnungen, nun die wichtigen Würfe von außen zu treffen und gegen die Verteidigung aktiver zu agieren. So setzte man es in den ersten Minuten um, sodass man durch einige Offensivrebounds eine Führung von vier Zählern herausarbeitete. Doch danach ging es wieder bergab für den BBC. Neustadt traf nun vermehrt aus der Distanz und begann die Partie in die Hand zu nehmen. Mit einem Rückstand von 38:44 ging es in das letzte Viertel. Im Angriff weiterhin ratlos beging Eckersdorf viele Fehler, verlor den Ball und traf des weiteren schwach von der Freiwurflinie, wo ganze 12 Punkte liegen gelassen wurden. Leider gab man sich in den letzten Minuten komplett auf, während Neustadt das Tempo hochhielt und verdient den Sieg nach Hause fuhr. Es kamen einige leichte Punkte zustande, was den Endstand 51:67, der die offensiven Probleme verdeutlicht, etwas zu deutlich ausfallen lässt.

Nach dem Rückschlag auf den zweiten Platz in der Tabelle der Bayernliga Nord dürfen die Eckersdorfer Jungs nicht den Kopf hängen lassen, sondern müssen ihre Wurfquoten verbessern, um Selbstvertrauen zu gewinnen. Denn im nächste Auswärtsspiel am kommenden Samstag wartet in Breitengüßbach der nächste unangenehme Gegner.