Kantersieg in Ludwigstadt

Spielverlauf

Mannschaft1234TSpielausgang
TSV Ludwigsstadt251991568Loss
BBC Eckersdorf23224036121Win

Nach einer außergewöhnlichen Begegnung in Ludwigsstadt kehrte das Team um Coach Marco Amelow am vergangenen Samstag mit einem 68:121 (44:45) Erfolg und einigen ganz besonderen Erfahrungen zurück nach Eckersdorf.

Schon beim Betreten der Hermann-Söllner-Halle war den Beteiligten klar, dass dies keine normale Bezirksoberliga-Partie werden würde. Die Spielfläche kaum größer als ein Volleyballfeld, lautstarke Zuschauer auf einer Tribüne hinter dem Korb, die Mannschaften hinter einer Eishockeybande am Spielfeldrand – für alle Auswärtsteams eine ganz besondere Situation.

Erneut schwache erste Halbzeit

Zu Beginn des Spiels schienen sich die Eckersdorfer umgehend an die Bedingungen angepasst zu haben. Schnelles Passspiel hebelte die Zonenverteidigung der Gastgeber aus und eröffnete offene Würfe. Insbesondere Simon Schleicher fand einen guten Wurfrhythmus und erzielte in den ersten drei Minuten elf Punkte (darunter drei Dreier). Nach dem 3:13 Run der BBCler waren die Ludwigsstädter zu einer Auszeit gezwungen. In der Folge konterten die Hausherren mit etlichen Dreiern von Christoph Mohler und Michael Jasmund. Das Duo der „Ludtschter“ erzielte zusammen alle 25 Punkte im ersten Viertel (25:23; 10. Min.). Auch im zweiten Viertel hatten die Eckersdorfer sichtlich Schwierigkeiten sich auf die enge Halle einzustellen. Viele Ballverluste und schlechtes Umschaltspiel ermöglichten dem TSV einige leichte Punkte und so zogen diese nach einem 9:0 Lauf auf 43:36 (18. Min.) davon. Nachdem Trainer Amelow aufgrund einer Meinungsverschiedenheit mit den Unparteiischen ein technisches Foul kassierte, wirkten die Eckersdorfer in der Folge wie ausgewechselt. Die Intensität in der Defense wurde angezogen und der Spielaufbau der Gegner früh gestört. Kurz vor der Halbzeitsirene eroberten die BBCler die Führung zurück (44:45; 20. Min).

Offensivfeuerwerk in der zweiten Halbzeit

Zum Start des dritten Viertels wollte man an die letzten Minuten der ersten Halbzeit anknüpfen, was auch gelingen sollte. Konsequent setzte man Ludwigsstadt unter Druck und ließ keine einfachen Punkte mehr zu. Insbesondere Max Grethe schränkte den Wirkungskreis von Topscorer Jasmund ein und verdiente sich ein Sonderlob. In der Offense zirkulierte der Ball gegen zusehends müder wirkende Gastgeber nun besser und nach einigen Passstafetten fand man zumeist Felix Steiner an der Dreierlinie, welcher von dort hochprozentig einnetzte (insgesamt fünf Dreier). Durch die aggressive Mannverteidigung konnte der BBC die Führung kontinuierlich ausbauen, zumal die Gegenwehr des TSV in dieser Phase nicht mehr allzu hoch war. Nach einem 9:40-Viertel ging es mit 53:85 in die letzte Spielperiode. Auch hier zeigte sich wie ausgeglichen und tief die Eckersdorfer Mannschaft besetzt ist. Unabhängig von der Formation präsentierte man sich bissig in der Verteidigung und uneigennützig im Angriff. Immer wieder attackierte man den Korb oder fand den freien Mann an Dreierlinie. Als Andre Keller in der 34. Spielminute mit einem Dreier die Hundertermarke knackte, drosselte man in der Folge das Tempo und so kamen auch die Gastgeber nochmal zu einigen gelungenen Aktionen. Nach einer überzeugenden zweiten Halbzeit (26:76) feierten die Eckersdorfer am Ende einen deutlichen 68:121-Sieg und bleiben somit weiterhin ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenplatz.

An den kommenden beiden Sonntagen empfängt der BBC die Reserven aus Baunach (13. Dez.) und Rattelsdorf (20. Dez.) in der Altenploser Mehrzweckhalle. Jump ist jeweils um 15:30.

BBC Eckersdorf

# Spieler Position
7Fabian EmbacherFlügel
9Sebastian GüntherFlügel
10Ulrich DeinleinCenter
12Philipp GlaserCenter
11André KellerFlügel
13Simon SchleicherAufbau
33Sebastian SeilerAufbau