Hohe Führung sichert 68:60 Sieg gegen kämpfende Eggolsheimer

Am Sonntagabend gastierte die DJK Eggolsheim beim BBC Eckersdorf, der krankheitsbedingt auf Coach Amelow verzichten musste. Die Gäste befinden sich aktuell mitten im Abstiegskampf, sodass sie von Beginn an konzentriert auftraten. Sie ließen jedoch einige leichte Punkte unter dem Korb liegen, sodass die verschlafenen Eckersdorfer nach sieben Minuten mit Glück nur 4:9 zurück lagen. Nach der Anfangsschwäche legte man einen Zahn zu. Aktiver Zug zum Korb führte zu zahlreichen Freiwürfen, sodass das erste Viertel mit einer 14:9 Führung beendet wurde. Den kleinen Vorsprung baute der BBC im zweiten Abschnitt aus. Eggolsheim hielt sich nun seinerseits mit Freiwürfen im Spiel, konnte aber mit dem starken offensiven Auftreten der Hausherren nicht mithalten. Vor allem die Center konnten ihre körperliche Überlegenheit ausnutzen und waren somit maßgeblich für die zweistellige 38:27 Führung vor der Halbzeit verantwortlich. Im dritten Viertel nahm sich Eckersdorf vor, den Sack zuzumachen und das Tempo nochmals anzuziehen. Dies konnte zunächst gut umgesetzt werden, indem in der Verteidigung nur zehn Zähler zugelassen wurden. Ein recht deutlicher 55:37 Vorsprung vor dem letzten Abschnitt war die Folge. Anscheinend schlossen die Eckersdorfer bereits zehn Minuten vor Schluss mit der Partie ab. Es fand sich weder Einsatz noch Energie im Spiel des BBC, sodass den Gästen eine langsame Aufholjagd ermöglicht wurde. In einer Durststrecke von etwa sechs Minuten konnten lediglich zwei Punkte erzielt werden, die auch noch von der Freiwurflinie kamen. Offensiv ideenlos schritt Eckersdorf über das Feld. Eggolsheim sah darin die Chance nochmal heranzukommen: in einem 11:0 Lauf, der zu einem Zwischenstand von 63:58 führte, schrumpften sie den Rückstand. Am Ende reichte die durchwachsene Freiwurfquote und die geleistete Vorarbeit in den ersten 30 Minuten, um den Schrecken abzuwenden.

Der BBC Eckersdorf holt damit den elften Sieg in der Bayernliga Nord und sichert somit den vierten Platz in der Tabelle für den Rest der Saison. Am heutigen Sonntag steht auswärts mit dem Tabellenführer DJK Bamberg eine schwere Aufgabe vor den Eckersdorfer Jungs.