Eckersdorfer offensiv zu schwach im Derby 45:54

 In hart umkämpften 40 Minuten zog der BBC Eckersdorf gegen ATS Kulmbach zu Hause den Kürzeren. Nach einem knappen Spielverlauf setzten sich die Gäste in den Schlussminuten entscheidend ab. Offensiv lief bei den Eckersdorfern in der zweiten Hälfte zu wenig, um am Ende die erste Saisonniederlage abzuwenden.

Von Beginn an war klar, dass beide Teams eine stark defensiv orientierte Spielweise an den Tag legen. Nach sieben Minuten stand es nur 7:8, ehe Kapitän Schleicher in Korbnähe mehrmals punktete und für eine kleine 16:14 Führung nach dem ersten Viertel sorgte. Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste besser zum Zug. Allein in den zweiten zehn Minuten bekamen die Kulmbacher elf ihrer 28 Freiwürfe zugesprochen, von denen sie allerdings nur 14 verwandeln konnten. Diese Schwäche konnte Eckersdorf aber nicht nutzen. Ratlos im Angriff gegen die aggressive Zonenverteidigung ging man mit 27:32 in die Pause. Auch im dritten Viertel, das 7:7 endete, zeigten die Mannschaften eine Schlacht in der Verteidigung. Die Emotionen kochten im Derby teilweise über, was insgesamt zu zwei unsportlichen Fouls, drei technischen Fouls und einer Spieldisqualifikation führte. Währenddessen zeigte sich Kulmbach effizient am offensiven Brett und erreichte so leichte Punkte aus zweiten Chancen. Als die Hausherren drei Minuten vor Schluss mit 38:49 hinten lagen, sahen die Chancen auf einen Sieg gering aus. Keller und Ponfick konnten mit zwei Dreiern nochmals den Abstand verkürzen. Die Partie war aber zu diesem Zeitpunkt bereits vorentschieden. Die besser eingespielten Kulmbacher gingen am Ende verdient als Sieger vom Platz.

Der BBC Eckersdorf war defensiv wie so oft stark. Mit knappen 45 Punkten wird es allerdings gegen keinen Gegner aus der Bayernliga reichen einen Sieg einzufahren. Daran müssen Coach Amelow und seine Jungs dringend arbeiten. Nächste Woche besteht in Breitengüßbach die Chance aus den Fehlern zu lernen.