Eckersdorfer Bayernligateam zieht in enger Partie den Kürzeren 69:75

Durchgehend knapp gestaltete sich am Sonntagabend das Heimspiel des BBC Eckersdorf gegen die TG Würzburg 2. Kein Team konnte sich in den 40 Minuten absetzen und zweistellig in Führung gehen. Am Ende mangelte es bei den Eckersdorfern vor allem an Disziplin im Angriff und an der mehr als schwachen Freiwurfquote, um den fünften Sieg in Folge perfekt zumachen.

Eins war bereits vor dem Sprungball klar: die bestehende Erfolgsserie einer der beiden Mannschaften musste reißen. Nach einem verschlafenen 2:7 Start war Coach Amelow gezwungen früh eine Auszeit zu nehmen. Seine Jungs agierten nachgiebig in der Defensive und unkoordiniert im Angriff. Wachgerüttelt konnte man den Rückstand kurzzeitig in eine Führung umwandeln, wobei auf beiden Seiten viele Punkte zu verzeichnen waren. Ein wilder Dreier der Würzburger mit Ablauf der Wurfuhr beendete das erste Viertel mit dem Punktestand 22:25. Im zweiten Abschnitt ging es wortwörtlich hin und her. Obwohl die Verteidigung des BBC teilweise mit dem Größenvorteil der Gäste unter dem Korb überfordert war, konnte der Rückstand aufgrund hoher Treffsicherheit in Zaum gehalten werden. Mit einem offenen 39:45 ging es in die Pause. In der Halbzeit nahmen sich die Eckersdorfer vor die Intensität anzuziehen, um so wieder in Führung zu gehen. Genau das geschah in den ersten vier Minuten. Die TG Würzburg erzielte nur einen Punkt, sodass der BBC sich auf 51:47 absetzte. Doch die Gäste hatten wie immer eine Antwort parat. Zu den sechs vergebenen Freiwürfen im dritten Viertel kamen zusätzlich chaotische Aktionen im Angriff der Eckersdorfer. So ging es erneut mit einem Rückstand von 58:60 ins letzte Viertel. In diesem konnten die Hausherren die Führung nicht mehr übernehmen. In den letzten zehn Minuten schenkte Würzburg keine leichten Körbe her. Eckersdorf konnte aber die Chancen an der Freiwurflinie nicht verwandeln, während die TG sicher von der Linie traf. So gelang es am Ende nicht mehr die achte Niederlage der Saison abzuwenden.

Damit reißt die Serie nach vier Siegen in Folge und der BBC Eckerdorf steht zwei Spieltage vor dem Saisonende der Bayernliga Nord unverrückbar auf dem vierten Tabellenplatz. Jetzt warten zwei Wochen „Osterferien“ auf die Jungs, nach denen man beim Tabellenschlusslicht SC Heuchelhof antreten muss.