Eckersdorfer Basketballer feiern vorzeitige Meisterschaft

Dem BBC Eckersdorf gelang am vergangenen Sonntag durch einen 84:63 Sieg im Spitzenspiel gegen den ATS Kulmbach die vorzeitige Meisterschaft in der Bezirksoberliga und steht somit drei Spieltage vor Schluss als Aufsteiger in die Bayernliga fest.

Spielverlauf

Mannschaft1234TSpielausgang
BBC Eckersdorf3213182184
ATS Kulmbach1018181763

Die Situation vor dem Spiel war klar definiert: gewinnt Kulmbach und macht dabei die Niederlage aus dem Hinspiel (61:81) wett, können sie theoretisch noch Meister werden, verliert Eckersdorf mit weniger als 20 Punkten oder gewinnt, dann ist der Aufsteiger aus dem Bayreuther Landkreis rechnerisch nicht mehr einzuholen.

Eckersdorfs Trainer Marco Amelow konnte dabei auf einen fast kompletten Kader zurückgreifen. Es fehlten lediglich Max Grethe und der langzeitverletzte Uli Deinlein. Auf Kulmbacher Seite schmerzte vor allem das Fehlen von Jakob Krüger.

Gewonnen wurde das Spiel vor allem durch eine souveränes erstes Viertel (32:10) in dem die Kulmbacher, allen voran Topscorer Christian Schuberth (16 Punkte), fast ausschließlich von der Freiwurflinie punkteten und man auf der Gegenseite durch erfolgreiches Teamspiel zu einfachen Würfen kam, darunter zwei Dreier von Andre Keller.

Im zweiten Viertel kämpfte sich der ATS aber zurück in die Partie und schaffte es durch konsequente Defense den Rückstand auf 12 Punkte zu verkürzen und die Partie wieder ausgeglichener zu gestalten. Erst in den Schlussminuten fand der Tabellenführer einen Weg durch die Kulmbacher Zonenverteidigung und zurück ins Spiel.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Kulmbach wehrte sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage, während sich der BBC schwer tat den Deckel auf das Spiel zu machen. Dies gelang erst im letzten Viertel, als man, angeführt von Spielmacher Simon Schleicher das Tempo noch einmal anzog und gleichzeitig den Kulmbachern mehr und mehr die Kräfte zu schwinden schienen. Vor allem die großen Spieler der Eckersdorfer konnten in dieser Phase ihr Punktekonto aufbessern.

Der Schlusssirene entgegenfiebernd stimmten dann die Zuschauer Minuten vor dem Schluss unter Regie des Fanclubs des BBC Eckersdorf, bestehend aus den Spielern der eigenen U10 und U12, Feiergesänge an. Nach der Partie stiegen die Spieler mit ein und feierten den Sieg und die vorzeitige Meisterschaft in der Bezirksoberliga.

BBC Eckersdorf

# Spieler Position
7Fabian EmbacherFlügel
9Sebastian GüntherFlügel
10Philipp GlaserCenter
11André KellerFlügel
12Lukas FichtnerFlügel
13Simon SchleicherAufbau
33Sebastian SeilerAufbau