Eckersdorf verliert zerfahrenes letztes Saisonspiel 58:68 in der Bayernliga

Ein letztes Mal in dieser Spielzeit empfing der BBC Eckersdorf zuhause einen Kontrahenten aus der Bayernliga Nord. Am Samstagabend war der Tabellenzweite DJK Schweinfurt zu Gast. Die körperlich starken Schweinfurter konnten sich am Ende nach unattraktiven 40 Minuten mit 58:68 durchsetzen.

Die Partie startete wie von den Eckersdorfern gewohnt mit wenig Punkten. Nur fünf Zähler nach sechs Minuten war die magere Bilanz. Die Gäste spielten währenddessen effektiv über ihre Center und verwandelten mehrere Mitteldistanzwürfe. Des Weiteren gab es viele umstrittene Entscheidungen der Schiedsrichter, sodass sich kein Spielfluss bilden konnte. In den letzten Minuten des ersten Viertels kam der BBC mit einigen Schnellangriffen besser ins Spiel. Dennoch lag man 13:18 zurück. Im zweiten Abschnitt, der wohl auch für die Zuschauer am schönsten anzusehen war, setzte Schweinfurt vermehrt auf eine Zonenverteidigung. Die Hausherren kamen damit gut zurecht und streuten drei Dreier ein. Ein kleiner Lauf führte schließlich sogar zu einem Vorsprung von 34:30, bevor die DJK mit vor der Halbzeit erneut mit 36:34 in Führung ging. Nach der Pause blieb die Partie weiter knapp. Schweinfurt konnte aber variabler im Angriff agieren, da fünf ihrer Spieler eine zweistellige Punktzahl erzielten. Die Center Zenger und Rink konnte der BBC im dritten Viertel kaum stoppen. So fielen die Eckersdorfer erstmals auf über zehn Punkte zurück und gingen mit einem Rückstand von 46:55 ins letzte Viertel der Saison. In diesem kamen die Gastgeber nicht mehr wirklich heran. Die DJK fand immer die richtige Antwort und zog sogar auf 52:65 davon. Beide Teams haderten in den letzten zehn Minuten mit den Schiedsrichtern, sodass die Zuschauer eher eine Diskussion als ein Basketballspiel zu Gesicht bekamen, wobei die Mannschaften zu jedem Zeitpunkt fair blieben.

Im letzten Saisonspiel hat sich der BBC Eckersdorf nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Trotzdem können die Jungs von Coach Amelow stolz auf die vergangene Spielzeit sein. Im zweiten Jahr der Bayernliga Nord erreichte man den vierten Tabellenplatz mit dreizehn Siegen und neun Niederlagen. Nach dem soliden Start im Oktober und November brach man leider in der Mitte der Saison ein und schenkte so einige Partien leichtfertig her, was wohl an mehreren personellen Ausfällen und der schwierigen Trainingssituation lag.

Das Herrenteam des BBC Eckersdorf bedankt sich bei allen Sponsoren, Unterstützern, Helfern und Zuschauern für die vergangenen sieben Monate und wünscht eine gute Sommerpause.