Eckersdorf scheitert knapp in Schweinfurt 71:78

Im letzten Spiel vor Weihnachten musste der BBC Eckersdorf bei der heimstarken DJK Schweinfurt antreten. Das direkte Duell um den dritten Tabellenplatz der Bayernliga Nord entschieden am Ende die Gastgeber mit 71:78 für sich.

Die Schweinfurter legten von Anfang an ein hohes Tempo vor. Nach einem durchwachsenem Start mit 3:8 kamen die Eckersdorfer besser in die Partie. Es ging stets hin und her, sodass das erste Viertel mit 15:19 knapp zugunsten der Hausherren endete. Das zweite Viertel begann der BBC mit einer Schwächephase, in der Schweinfurt ein 3:13 Lauf gestattet wurde. Gerade die Center hatten oft zu leichtes Spiel in der Zone gegen körperlich unterlegen Eckersdorfer. Doch auch aus der Mitteldistanz erwischten die Gastgeber einen guten Tag. In den letzten Minuten vor der Pause konnte man dank Scharfschütze Keller die Zonenverteidigung knacken und blieb mit 34:40 in Schlagdistanz. Ab dem dritten Viertel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Eckersdorf traf dreimal von der Dreierlinie, setzte sich aber auch gut unter dem Korb durch. Man konnte sich zwar keinen Vorsprung erarbeiten, verkürzte aber trotzdem auf 54:56 vor dem letzten Abschnitt. In diesem blieb es weiter knapp, wobei Schweinfurt stets die richtigen Antworten fand, um den BBC in Schach zu halten. So blieb einem über 40 Minuten die Führung verwährt, obwohl die Jungs von Coach Amelow dazu mehrmals die Chance hatten. Außerdem prägten viele Ballverluste beider Teams das Schlussviertel, was Eckersdorf nicht für sich nutzen konnte. Am Ende behielt die DJK die Nerven und verwandelte die wichtigen Würfe, um Eckersdorf mit der vierten Saisonniederlage nach Hause zu schicken.

Nun warten zwei Wochen Spielpause auf den BBC, nach denen man am 7. Januar zum Abschluss der Hinrunde auf TTL Bamberg 2 trifft. Der BBC Eckersdorf wünscht allen seine Fans eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.