Eckersdorf bezwingt Eggolsheim

Am Samstagabend traf der BBC Eckersdorf, der zuletzt zwei knappe Niederlagen hinnehmen musste, in einem wichtigen Auswärtsspiel auf die DJK Eggolsheim.


Spielverlauf

Mannschaft1234TSpielausgang
DJK Eggolsheim915151453Loss
BBC Eckersdorf2814141571Win
In der gut besuchten Halle erwischten die Eckersdorfer im Gegensatz zu den letzten Partien einen exzellenten Start und führten zwischenzeitlich mit 19:5. Durch gutes Teamspiel und Distanzwürfe konterte man die Zonenverteidigung der Gastgeber effektiv im ersten Viertel (28:9). Im nächsten Abschnitt bewahrten die Gäste durchgehend diese komfortable Führung. Vor allem leistete man in der ersten Hälfte intensive Verteidigungsarbeit und ließ so nur 24 Punkte zur Halbzeit zu (42:24). Aufgrund der deutlichen Führung war der Sieg nach der Pause wohl schon zu sicher geglaubt, was die Eggolsheimer zu nutzen wussten. Sie schalteten in der Verteidigung einige Gänge hoch, indem sie durch eine aggressive Zonenpresse über das ganze Feld die Eckersdorfer zu vielen Ballverlusten und schlechten Angriffen zwangen. Die Gäste fanden in den ersten sieben Minuten des dritten Viertels keine Mittel im Angriff, sodass der Vorsprung zwischenzeitlich dahinschmolz. Nach diesem verschlafenen Start aus den Halbzeit musste man sich an den gestiegenen Druck anpassen, verringerte die Fehler und erkämpfte sich durch einen eigenen Lauf vor dem letzten Abschnitt wieder einen Vorsprung von 17 Punkten (39:56). In dieser Phase fielen auch wieder die Würfe von jenseits der Dreierlinie, vor allem der Scharfschütze Keller streute wie schon im letzten Spiel unglaubliche 8 Dreier ein. Nachdem dieses letzte Aufbäumen von Eggolsheim abgewehrt werden konnte, spielten die Teams im letzten Viertel die Partie ohne besondere Vorkommnisse zu Ende (71:53). Der BBC Eckersdorf steht nun mit zwei Siegen in vier Spielen neutral in der Bayernliga Nord.
Coach Amelow: „Wir sind sehr konzentriert ins Spiel gegangen und haben uns von der wechselnden Verteidigung nicht aus dem Rhythmus bringen lassen. Trotzdem hatten wir auch in diesem Spiel einige Schwächephasen die wir abstellen müssen um noch gegen bessere Mannschaften bestehen zu können.“
Nächste Woche ist aufgrund der Herbstferien spielfrei, sodass man erst am 06.11. die DJK Schweinfurth zuhause begrüßen darf.


STATISTIKEN

BBC Eckersdorf

# Spieler Position PKT 2ER 3ER FWV FWT PF
6Constantin PonfickFlügel200002
7Timo PförtschFlügel210001
9Sebastian GüntherFlügel1012220
11André KellerFlügel3028321
13Simon SchleicherAufbau310213
21Philipp GlaserCenter000002
33Sebastian SeilerFlügel1131322