Dominanz unter dem Korb verhilft Eckersdorf zum Auswärtssieg 52:71

Am Sonntagmorgen waren die Eckersdorfer zu Gast bei der zweiten Mannschaft von TTL Bamberg . Mit einem Sieg wollte man sich entgültig vom Tabellenkeller verabschieden, was nach einer schweren Anfangsphase auch gelang.

Das erste Viertel begann sehr zäh auf beiden Seiten. Während der BBC Eckersdorf hauptsächlich Punkte unter dem Korb sammelte, versuchten die Bamberger ihr Glück von außen. Die Führung wechselte mehrmals und es ging unentschieden mit 15:15 ins zweite Viertel, in dem das Spiel zunächst fünf Minuten die gleichen Züge zeigte. Erst fünf Minuten vor der Halbzeit wachten die Eckersdorfer um Neuzugang David Mann auf und konnten sich mit einem 10:0 Lauf erstmals absetzen. Dabei kamen alle Zähler nahe am Brett, im Zug zum Korb oder durch schöne „Durchstecker“ zustande. Auf der anderen Seite des Feldes erlaubte Eckersdorf den körperlich unterlegenen Hausherren wenig, sodass es mit einem 28:37 in die Pause ging. Im anschließenden dritten Viertel zeigten die Gäste eine sensationelle Verteidigungsarbeit. Der Aufbauspieler wurde unter Druck gesetzt, die Kommunikation in der Verteidigung passte und alle Spieler arbeiteten als Team zusammen. So kam TTL sieben Minuten überhaupt nicht zum Zug und Eckersdorf baute die Führung auf komfortable 35:51 vor dem letzten Viertel aus. Doch die junge Mannschaft aus Bamberg gab nicht auf. Mit einer aggressiven Presse setzten sie den BBC unter Druck, erzwangen so einige Ballverluste und kamen auf 44:53 heran. Die Eckersdorfer konnten sich jedoch von der kurzen Schockstarre erholen und am Ende einen deutlichen 52:71 verzeichnen.