BBC Eckersdorf verliert Krimi in Kulmbach 69:73 n.V.

.

Beim Derby zwischen dem BBC Eckersdorf und dem ATS Kulmbach ist erfahrungsgemäß immer Verlass auf eine spannende Partie. Dies erwies sich am Samstag in Kulmbach erneut, als der BBC nach intensiven 45 Minuten knapp mit 69:73 nach Verlängerung als Verlierer vom Platz gehen musste.

Die Anfangsphase gestaltete sich sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften waren von Beginn an hellwach und erlaubten sich keine großen Fehler. Kulmbachs Jungbauer konnten die Eckersdorfer dennoch mehrmals nicht stoppen, sodass es mit einem 15:18 Rückstand in den zweiten Abschnitt ging. Dieser war für die Zuschauer nicht besonders sehenswert. Dem BBC gelang es einfach nicht den Korb zu treffen, obwohl in der Offensive immer wieder gute Würfe herausgespielt wurden. Einzig und allein vier Freiwürfe konnten die Gäste im zweiten Viertel erzielen. Den Kulmbachern erging es jedoch aufgrund der geschlossenen Verteidigung des BBC nicht viel besser. Sie nutzten die Schwächephase nur bedingt und setzten sich mit einen rekordverdächtig niedrigen Halbzeitstand von 19:28 vor der Pause knapp ab. Ab dem dritten Viertel hatten die Eckersdorfer endlich ein glücklicheres Händchen. Keller, Pförtsch und Günther netzten fünf Dreier innerhalb von sechs Minuten ein, was den Ausgleich von 40:40 lieferte. Kulmbach hielt sich dank Jungbauer aber in der Partie und zog vor den letzten zehn Minuten nochmal auf 49:44 davon. Der Abstand wuchs sogar noch auf zehn Zähler an, bevor der BBC erneut in die Partie fand. Wichtige Freiwürfe und zwei weitere Dreier führten schließlich zu einem zwei Punkte Rückstand gut 30 Sekunden vor Schluss. Die Eckersdorfer behielten jedoch die Nerven, konnten mit einem cleveren Spielzug ausgleichen und sich so in die Verlängerung retten. Beiden Teams war die kräftezehrende Partie in der Verlängerung anzusehen, sodass jeder Spielzug entscheidend war. Leider kam es drei Minuten vor Schluss direkt vor der Bank des BBC Eckersdorf zu einem sehr umstrittenen Auspfiff des Schiedsrichters, was zu vier Freiwürfen plus Ballbesitz für die Kulmbacher führte. Von diesem Rückschlag konnte sich der BBC nicht mehr zurückkämpfen und verlor somit knapp mit 69:73.

Trotz der ärgerlichen Niederlage zeigte der BBC am Samstag eine der besten Saisonleistungen, auf die sich definitiv in den nächsten Wochen aufbauen lässt, wenn die wichtigen Spiele um den Klassenerhalt stattfinden. Ein großes Lob muss auch den mitgereisten Fans ausgesprochen werden, die in der fremden Halle für eine gute Stimmung sorgten. Nächste Woche kommt mit dem TSV Breitengüßbach 2 der Tabellenfünfte zu Besuch nach Neudrossenfeld.