BBC Eckersdorf mit neuer Energie zum 72:68 Sieg

Nach drei erfolglosen Wochen konnte der BBC Eckersdorf in der Bayernliga endlich wieder als Sieger vom Feld gehen. Zuhause bezwang man in einem umkämpften Spiel solide Breitengüßbacher knapp mit 72:68 und holte somit den neunten Saisonsieg. Gerade in der Offensive machte man gute Fortschritte im Vergleich zu den letzten Spieltagen.
Die Eckersdorfer erwischten seit langem wieder einen guten Start in die Partie, da man mit mehr Energie und Motivation antrat. Die beiden Ansprachen von Kapitän Schleicher und Coach Amelow über die vergangenen Leistungen gegen Weiden, Neustadt und Erlangen vor dem Sprungball zeigten also Wirkung. Doch bald kam auch der TSV Breitengüßbach 2 ins Spiel. Breitengüßbach punktete vermehrt mit Halbdistanzwürfen und Dreiern, von denen sie insgesamt sieben verwandelten. Der BBC traf seinerseits auch besser als in den letzten Wochen, was wohl auch am aktiveren Ziehen zum Korb lag. So konnte man mit 16:12 das erste Viertel für sich entscheiden. Im zweiten Abschnitt sahen die Zuschauer eine enge Partie, in der beide Teams abwechselnd erfolgreich waren. Die Gäste, die über die kompletten 40 Minuten eine Zonenverteidigung spielten, gingen kurz in Führung, ehe die Eckersdorfer mit einem 8:0 Lauf die erste Hälfte abschlossen und so mit 36:32 in die Halbzeit gingen. Zwar lag man nur knapp vorne, dennoch war in der Kabine eine völlig andere Stimmung zu fühlen als in den letzten Niederlagen. Die Breitengüßbacher ließen nach der Pause jedoch nicht nach. Kontinuierlich kamen sie zu Punkten, sowohl von außen als auch unter dem Korb. Kurz vor dem letzten Abschnitt machten die Eckersdorfer nochmals mehr Tempo und setzten sich auf 58:48 ab. Es schien soweit alles auf einen Sieg hinzuweisen. Der BBC verfiel aber im vierten Viertel in alte Muster: wenige Aktionen unter dem Korb, viele vergebene Würfe von außen und wenig Engagement im Angriff. Die Gäste kamen mit zwei kleinen Läufen heran und übernahmen sogar drei Minuten vor Schluss die Führung. Die Eckersdorfer bewiesen Nerven, konnten wichtige Körbe verwandeln und so eine weitere Blamage gerade noch abwenden. Zwar vergab man drei Freiwürfe in Folge in der heißen Phase des Spiels, ging aber trotzdem mit 72:68 als Sieger vom Feld.
Ob der BBC Eckersdorf nun mit einer besseren Form die Saison beenden kann, wird sich nächste Woche beim Auswärtsspiel gegen die TTL Bamberg 2 zeigen.