BBC Eckersdorf entscheidet Spiel im dritten Viertel 58:81

Der BBC Eckersdorf musste am Samstag bei lautstarker Kulisse gegen die DJK Eggolsheim ran. Zwei Wochen Spielpause äußerten sich zu Beginn in fehlendem Rhythmus. Erst nach zwei Vierteln konnte Eckersdorf entscheidend davonziehen.
Vorher kamen die Gäste nur stockend in die Partie, nur Haubner punktete die einzigen sechs Zähler in den ersten vier Minuten. Die Hausherren hielten gut mit und bekamen mehrere Offensivrebounds, gingen aber dennoch mit einem knappen Rückstand von 18:12 ins zweite Viertel. Im zweiten Viertel zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Führung blieb stets beim BBC, der nun besser zum Korb zog, während die DJK weiter stark unter den Brettern arbeitete und durch Nachlässigkeiten immer wieder leichte Punkte sammelte. Ein 8:0 Lauf zugunsten Eckersdorf kurz vor der Halbzeit sicherte einen 36:28 Vorsprung. In der Pause nahm man sich fest vor das Tempo anzuziehen und den Sack zuzumachen. Entsprechend legte man im dritten Viertel los. In der Verteidigung wurden nur fünf Punkte zugelassen. Eröffnet wurde mit einem 11:1 Lauf, währenddessen die Hausherren keine Mittel in der Offensive fanden. Weder von außen noch in der Zone kamen sie zu leichten Abschlüssen. Die Eckersdorfer klauten mehrmals den Ball und arbeiteten dazu mit 27 Punkten effizient im Angriff. Mit einem hohen Polster von 63:33 war die Partie vorentschieden. Eggolsheim fand am Ende mit einigen Dreiern erneut ins Spiel, konnte aber nicht mehr gefährlich werden. Die Zuschauer sahen in den Schlussminuten ein sehr schlampiges Eckersdorf mit vielen Ballverlusten und ideenlosem Basketball. Coach Amelow ermahnte seine Jungs deshalb die Partie bis zum Ende ernst zu nehmen. Das letzte Viertel ging dennoch verloren, was zu einem Endstand von 58:81 führte.
Neben dem verdienten fünften Saisonsieg ist ebenfalls die ausgeglichene Teamleistung mit vier Spielern im zweistelligen Bereich erfreulich. Nächste Woche steht dann zuhause mit DJK Bamberg auf dem Spielplan.