BBC Eckersdorf beendet Durststrecke mit 82:77 Sieg

Der letzte Sieg in der Bayernliga Nord lag für den BBC Eckersdorf schon lange zurück. Vor über zwei Monaten ging man das letzte mal als Sieger vom Feld. Umso wichtiger war der Erfolg am Sonntag gegen die TG Würzburg 2, die sich wie die Eckersdorfer im unteren Tabellenfeld befinden.
Zum ersten Heimspiel der Rückrunde kamen personell dezimierte Würzburger als Gäste zum BBC. Im ersten Viertel machte dies jedoch keinen Unterschied. Würzburg war aggressiver im Zug zum Korb und ging mit 17:18 in Führung. Vor allem Aufbauspieler Kraft bereitete den Gastgebern mit seinen 27 Punkten immer wieder Probleme. Im zweiten Abschnitt ging Eckersdorf konzentrierter an die Sache, punktete damit effektiver unter dem Korb und stoppte die schnellen Guards der Gäste. Mit einem 40:33 ging es in die Halbzeit. Nach der Pause konnte der BBC seine körperlichen Vorteile weiter nicht ausspielen. Obwohl die Hausherren in der Mitte des dritten Viertels mit siebzehn Punkten davonzogen, gaben die kämpfenden Würzburger nicht auf. Die Gäste setzten Eckersdorf immer wieder beim Ballvortrag unter Druck, sodass sie Ballverluste erzwingen und einfache Zähler erzielen konnten. So kam Würzburg dank eines 0:8 Laufs aufgrund der aggressiven Verteidigung kurz vor Ende sogar auf 67:63 heran. Sowohl zwei wichtige Dreier von Keller und Günther sowie Topscorer Glaser unter dem Korb sorgten jedoch dafür, dass die Führung nochmal ausgebaut wurde und auch trotz drei Dreiern der Würzburger in den Schlussminuten bestandhielt. So schleppten die Eckersdorfer den mühsamen vierten Saisonsieg über die Ziellinie.
Nächste Woche gilt es zu Besuch beim Tabellenvierten ATS Kulmbach eine bessere Leistung abzurufen, um im üblicherweise hitzigen Derby bestehen zu können.