BBC Eckersdorf verliert Krimi gegen Bamberg

Am Sonntag traf der BBC Eckersdorf zuhause in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen auf die zweite Mannschaft von TTL Bamberg. Beide Teams wollten dabei ihre Niederlagen am letzten Spieltag wieder gut machen, um mit zwei Siegen in drei Spielen gut in die Saison zu starten.


 Die Eckersdorfer erwischten einen guten Start, mussten mit zu Beginn lethargischer Verteidigung dennoch das Viertel 11:14 abgeben. Im zweiten Spielabschnitt konnten sich die Gäste mit Schnellangriffen und vielen Freiwürfen durch ärgerliche Fouls der Eckersdorfer etwas absetzen. Nachdem Coach Amelow in einer Auszeit die richtigen Worte fand, setzte man auf eine Ganzfeldverteidigung, mit der man viele Ballverluste der Bamberger erzwingen konnte. Folglich reduzierte sich der Abstand bis zur Halbzeit auf fünf Punkte (26:31). Auch nach der Pause setzte sich weiterhin keine Mannschaft ab, wobei die Bamberger, angeführt von Aas mit 29 Punkten,  stetig einen geringen Vorsprung halten konnten. Im letzten Spielabschnitt  schaffte Eckersdorf dank Kellers Distanzwürfe endlich in Führung zu gehen und lag vier Minuten vor Ende mit neun Zählern vorne. Der Topscorer des TTL Bamberg ließ aber nicht locker und brachte sein Team fast im Alleingang zurück ins Spiel. Entscheidend war auch, dass die Gastgeber in den letzten vier Minuten durch stagnierte Offense kein Wurfglück fanden. Am Ende der regulären Spielzeit (59:59) musste man sogar froh sein, nicht noch in letzter Sekunde zu verlieren. Trotzdem zeigte sich Eckersdorf in der Verlängerung zunächst nervenstark, sodass man mit weniger als einer Minute auf der Uhr vier Punkte Vorsprung verzeichnen konnte. Ein Dreipunktspiel von Aas brachte Bamberg aber zurück ins Spiel. Dieser wurde dann 1,8 Sekunden vor Schluss in einem äußerst umstrittenen Pfiff an die Freiwurflinie geschickt und entscheidete das Spiel 68:69. Auch wenn selbst nach dem Ende des Spiels Diskussionen um die Schiedsrichterentscheidung anhielten, muss der BBC Eckersdorf zugeben, dass man Sack viel früher hätte zumachen müssen. Der Blick muss jedoch weiterhin nach vorne gehen, um nächste Woche auswärts in Eggolsheim den zweiten Saisonsieg einzufahren.


STATISTIKEN

BBC Eckersdorf

# Spieler Position PKT 2ER 3ER FWV FWT PF
6Constantin PonfickFlügel410324
7Timo PförtschFlügel000002
9Sebastian GüntherFlügel210001
11André KellerFlügel2818323
12Lukas FichtnerFlügel830421
13Simon SchleicherAufbau1250220
21Philipp GlaserCenter630200
33Sebastian SeilerFlügel010105